Sorgen der Kleinkinder 0-5 Jahre

"Kleine Kinder, kleine Sorgen und große Kinder, große Sorgen" … heißt es im Volksmund!

 

Dieser Spruch stimmt aus meiner Sicht nicht, da schon Neugeborene und Kleinkinder große seelische Nöte haben können.

Bei den Kleinsten ist von den sogenannten Schreibabys die Rede oder von den Gedeih- und Fütterstörungen, wenn sie nicht genügend Nahrung zu sich nehmen wollen oder unter massiven Schreiphasen leiden.

 

Es können aber auch weitere Schwierigkeiten vorhanden sein, wie zum Beispiel Trennungsängste, ein nicht mehr altersentsprechendes Einnässen und Einkoten, Bindungsschwierigkeiten oder Schwierigkeiten in der Aufnahme von Sozialkontakten.

Depressionen können auch schon im Säuglingsalter ein Thema sein oder auch Kinder, die aggressive Verhaltensweisen zeigen bzw. Kinder, die häufig verunfallen oder ständig krank sind.